Das 8-Punkt-Lifting: Verjüngung ohne Operation

Früher wurde für ein jüngeres Aussehen ein operatives Face-Lifting gemacht. Neu gibt es die Variante des nicht-operativen 8-Punkt-Liftings. Dabei werden zur Verjüngung Volumenverluste und Vertiefungen mit Hyaluronsäure ausgeglichen. Die Ausfallszeit ist dabei sehr gering.

Früher wurde für ein jüngeres Aussehen häufig ein operatives Face-Lifting gemacht. Teilweise blieben die Operationsresultate unter den Erwartungen des Patienten, weil mit einer Operation nur das Gewebe gestrafft, aber nicht der Volumenverlust ausgeglichen werden kann. Wenn die Hautstraffung überstrapaziert wird, kann es auch zu einem unnatürlichen Erscheinungsbild kommen, was absolut unerwünscht ist.

Lifting
Heute kann eine differenzierte und individuelle Behandlung angeboten werden.

Zudem ist jede Operation mit Risiken und einer Ausfallszeit verbunden. Viele können sich nach einer Schönheitsbehandlung nicht eine Auszeit von 2-3 Wochen gewähren.

Mit dem besseren Verständnis der Altersveränderungen kann heute eine differenziertere und individuellere Behandlung angeboten werden. So kann einerseits dem Alterungsprozess gezielt entgegengewirkt und die Behandlung individuell an die Bedürfnisse des Patienten angepasst werden.

Es gibt nicht nur die Möglichkeit einer operativen Gesichtsstraffung sondern auch die Variante des nicht-operativen 8-Punkt-Liftings. Dabei werden zur Verjüngung Volumenverluste und Vertiefungen mit Hyaluronsäure ausgeglichen.

Die Risiken und die Ausfallszeit einer solchen Behandlung sind im Vergleich zu einem operativen Eingriff sehr gering.

Lifting
Risiken und Ausfallszeit einer solchen Behandlung sind sehr gering.

Da die Alterserscheinungen der oben beschriebenen Punkte sehr unterschiedlich sein können, wird vor einer Behandlung das Gesicht genau evaluiert. In Abstimmung mit den Wünschen des Patienten wird anschliessend ein Therapieplan erstellt.

Die Vorteile des 8-Punkt-Liftings sind die natürlichen Ergebnisse, die minimale Ausfallszeit, die geringen Risiken und dass es für viele Patienten als Behandlung geeignet ist. Ein Nachteil ist die Abbaubarkeit der Hyaluronsäure, so dass die Therapie in gewissen Abständen wiederholt werden muss.

Wie bei der operativen Gesichtsstraffung darf das Ausmass der Behandlung nicht übertrieben werden, weil es sonst zu schlechten Resultaten mit einem unnatürlichen Erscheinungsbild kommt.  Mit Schönheitsbehandlungen kann das Aussehen um etwa 10 Jahre verjüngt werden. Versucht man mehr zu erreichen, wird das Resultat meist nicht mehr besser.

Das Ziel jeder Behandlung sollte ein frisches und gutes Aussehen sein und nicht möglichst jung auszusehen. Den Alterungsprozess kann man zwar verbessern, aber nicht aufhalten. Wenn man sich dessen bewusst ist, kann mit dem 8-Punkt-Lifting vielen Patienten zu einem besseren Aussehen und auch Wohlbefinden verholfen werden.

Die 8 Punkte beim Hyaluronsäure-Lifting:
– Wangenregion
– Tränenrinne und Bereich unter den Augen
– Nasolabialfalte
– Wangenknochen
– Mundwinkel
– Bereich zwischen Kinn und Wange
– Kieferpartie