Botulinumtoxin gegen Falten und Schwitzen

Botulinumtoxin hat viele Anwendungsgebiete, z.B. gegen Falten, ist aber nur richtig wirksam, wenn es von einer qualifizierten Fachperson angewendet wird, erklärt Dr. Meier.

 Wie wirkt Botulinumtoxin genau und was für ein Mittel ist das?
Botulinumtoxin hemmt vorübergehend die Übertragung des Nervenimpulses auf den Muskel und verringert somit die Falten. Zur Faltenbehandlung werden geringe Mengen an Botulinumtoxin benötigt, welche sehr lokal und vorübergehend wirken.

Botulinumtoxin sollte nur von einem Facharzt angewendet werden.
Botulinumtoxin sollte nur von einem Facharzt angewendet werden.

Wie lange hält die Wirkung an?
Die reine Botulinumtoxin-Behandlung hält 3 bis 4 Monate an, wobei die Faltenreduktion durchaus 6 Monate und mehr bestehen bleiben kann. Dies kommt durch einen ‚Verlern-Effekt’ der unerwünschten Bewegungen zustande. Die verlängerte Wirkdauer lässt sich hauptsächlich im Stirn– und Zornesfaltenbereich beobachten. Jeder Patient reagiert aber unterschiedlich auf die Behandlung.

Was ist der Unterschied zu einem Filler?
Botulinumtoxin wirkt auf die mimischen (bewegten) Falten, hauptsächlich auf Stirn- und Zornesfalten. Filler (Hyaluronsäure) werden verwendet zur Auffüllung von Falten vor allem in der Mund- und Wangenpartie, wobei Hyaluronsäure auch bei Falten im Stirnbereich gut verwendet werden kann, wenn jemand keine Einschränkung der Mimik möchte. Bei sehr tiefen Falten erzielt man die besten Resultate mit einer Kombinationsbehandlung von Botulinumtoxin und einem Filler.

Gibt es auch andere Anwendungen für Botulinumtoxin, ausser gegen Falten?
Neben der Anwendung zur Faltenbehandlung wird Botulinumtoxin auch sehr erfolgreich bei vermehrtem Schwitzen. Die ersten medizinischen Anwendungen von Botulinumtoxin waren vor über 30 Jahren in der neurologischen Behandlung von Muskelspasmen und Schielen. Die Antifalten-Wirkung wurde dabei zufällig entdeckt.

 

Titelbild / Bild 1: © Subbotina Anna – stock.adobe.com